Internationaler Führerschein
Backpacker,  Papierkram

Internationaler Führerschein

Einen was??

Was es alles gibt! Mal ehrlich, ich habe nie gewusst, dass es einen internationalen Führerschein gibt. Ich dachte immer mit diesem Kartenführerschein ist alles in trockenen Tüchern und ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern.

Auch noch wichtig zu wissen: Der deutsche Führerschein ist gültig innerhalb der EU und des EWR (Europäischen Wirtschaftraums). Hier braucht man sich also keine Sorgen machen. So und für alle anderen Länder braucht man den internationalen Führerschein. Er ist ein Zusatzdokument zum nationalen Führerschein und ist nur in Verbindung mit diesem gültig. Das bedeutet also, dass man beide Führerscheine mit sich führen muss.

Den internationalen Führerschein kann man bei den Straßenverkehrsämtern (Führerscheinstelle) beantragen. Für den Antrag benötigt man den normalen Führerschein und ein aktuelles biometrisches Lichtbild. Der Internationale Führerschein kostet ca. 15 Euro.


 Soweit erstmal kein Problem!

Etwas schwieriger wird es, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat und nicht nur schwierig, sondern auch noch teuer. Hier kann man noch mal mit + ca. 30 Euro rechnen. Und für die Ausstellung ist wohl die letzte Behörde zuständig, die auch meinen nationalen Führerschein ausgestellt hat bzw. die Behörde, wo mein letzter Wohnsitz war. Sollten beide Behörden Probleme bereiten, kann man sich immer noch an das zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ( BMVI ) wenden.

Benötigte Dokumente sind sicherlich wieder das Lichtbild, der alte Führerschein, der nationale Führerschein und bestimmt noch ein Ausweisdokument (Pass) sowie der ausgefüllte Antrag.

Wer eine Übersicht haben möchte, wo welcher Führerschein benötigt wird, findet beim ADAC eine Übersicht:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fahren-ausland/internationaler-fuehrerschein/ (siehe Länderübersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.