
Menschen sind Kinder
Menschen sind Kinder
Mir liegt etwas auf dem Herzen. Gestern habe ich etwas gelesen und ich habe mich so sehr geärgert, obwohl es das gar nicht sollte, denn eigentlich geht es mich nichts an. Ich könnte diese Geschichte einfach auf sich beruhen lassen. Ich könnte… aber ich kann nicht.
Märchenstunde
Also, zu gestern. Ich bin in verschiedenen Facebook-Gruppen. So auch in einer Gruppe, in der nur Frauen sind, die ausgestiegen sind bzw. die meisten möchten es, schaffen es aber nicht, suchen Rat, Hilfe, Stütze, Unterstützung. Diese Gruppe ist irgendwie schön, aber sie ist auch ambivalent. Am Anfang fand ich sie faszinierend, weil sie so eine sanfte Stimmung vermittelt. Irgendwann habe ich darüber nachgedacht, ob das nicht ein bisschen befremdlich ist, immer auf alles so auffällig positiv zu reagieren, eine Stimmung wie in Watte gepackt. Es machte den Eindruck als wollten diesen Frauen ein bisschen träumen, ganz nach dem Motto „Ach Aussteigen wäre so schön, aber ich kann nicht weil…. und so lese ich die Geschichte von andere Frauen, die mutiger sind. Dann werde ich vielleicht auch mal mutig.“
Und gestern hat eine dieser mutigen Frauen einen Beitrag geschrieben. Ich möchte diese Geschichte nicht komplett aufrollen, nur kurz anschneiden. Eine Dame, ich schätze Mitte/ Ende 50, ist nach Hawaii ausgewandert. Sie hat dort einen Mann geheiratet. Einen Mann, der jahrelang ihr geistiger Schamane war und dieser Mann ist nicht irgendein Mann, sondern ein ganz heiliger. Sie wohnen ohne Strom, fließend Wasser oder sonstigen Annehmlichkeiten auf einer Insel. Sie sind ganz im Sein, leben ein traumhaftes Leben… Ach da stand noch so viel mehr. Ich bekomme das gar nicht alles zusammen.
Jedenfalls, diese Frau konnte sehr gut formulieren, der Artikel war wohl durchdacht. Die perfekte Aussteigergeschichte einer Frau, Traummann kennengelernt, lebt nun im Paradies. Hat die Erleuchtung gefunden und fühlt sich von vielen anderen Dingen ebenfalls erleuchtet. Und – und das schien nach diesem langen Artikel wie ein Wunder – sie möchte diese Erleuchtung, dieses Glück auch mit anderen teilen. Deshalb gibt sie Seminare… ist unter anderem 2x im Jahr in Österreich… Sie gibt aber auch Kurse auf Hawaii und noch besser, sie bildet auch andere Menschen aus in…. ähm ja was?… LOMI LOMI NUI Practitioner… ah ok! Massagen. Ist sie ausgebildete Trainierin für diese Massagen? Man weiß es nicht.
Statt Märchen gab es Sex, Masturbation und Bi-Sexualität
Vielleicht war es diese Perfektion, mit der der Beitrag geschrieben war, die mich stutzen ließ. Es war irgendwie komisch und dann begann ich zu recherchieren. Zuerst war ich auf ihrer Facebook-Seite. Dort fand ich Texte von der Dame, da ging es eigentlich hauptsächlich um Sex, Masturbation und die Frau, die sich auch endlich als Frau annimmt mit ihrer Sexualität egal ob mit Mann oder Frau. Und sie hat die Erleuchtung und sie teilt diese auch mit anderen Menschen… in ihren Seminaren. Und all diese erlebte Sexualität stand in direktem Zusammenhang mit ihrem Ausstieg, ihrem neuen Leben, ihrem neuen Ich, ihrem Schamanenmann. Ich fand Links zu mehreren Internetseiten, Themen waren dort die gleichen, die gleichen Seminare, aber nirgendwo ein Preis oder konkrete Fakten. Auf der Homepage der beiden – also ihre eigene Homepage – findet man folgenden Einführungssatz (Namen geändert): „Naomi und Haku Durka zu begegnen, ist eines der richtig großen Geschenke im Leben.“ Hut ab, das nenne ich Selbstbewusstsein! Ich mag mich auch, aber ich würde nicht auf die Idee kommen mich als größtes Geschenk zu bezeichnen. 😉
Also bin ich wieder auf den ursprünglichen Beitrag in der Gruppe und habe ein Kommentar geschrieben, sehr neutral mit der Frage, was diese Seminare kosten. Ich bekam daraufhin eine private Nachricht von der Dame, eine Standartantwort (die sie wohl allen schickt). Man möge ihr doch die Mailadresse geben, dann wird sich ihre Freundin mit Fakten melden. Die Mail kam sehr schnell… wieder viel blabla, alles sehr nett eingepackt, ebenfalls ohne Preis. Absender der Mail: Hawaiianische Sprituelle Heiler Akademie, Überschrift Inhalt: „Sexualität, Orgasmus und Masturbation sind die grössten Frauenthemen überhaupt“. Rechtschreibfehler… das nur am Rande, sorry, ja ich weiß, die mache ich auch.
Eigentlich nur eine dieser Geschichten…
Ja, eigentlich ist es nur eine dieser Geschichten und ich sollte mich nicht aufregen, ABER… Es ist einfach so unglaublich. Dieser Beitrag von der Dame hatte innerhalb kürzester Zeit über 260 Likes und unendlich viele Kommentare. ALLE Kommentare waren positiv. Es hat nicht eine Frau darunter gegeben, die sich kritisch geäußert hat oder diese Geschichte hinterfragt hat. Die Frauen in der Gruppe fressen diesen Beitrag als wäre es das beste Leckerli das sie jemals gefressen haben. Ja klar, diese Frau lebt offensichtlich ein Leben, wovon alle nur träumen. Und Frauen mögen wohl Seifenblasen und keine davon ist daran interessiert was wirklich dahinter steckt. Man sieht tolle Bilder, von einer immer lachenden Frau, einem „traditionellen“ Einheimischen, der mit Röckchen rumläuft an traumhaften Stränden, Sonnenschein. Dass dahinter vielleicht einfach nur eine geniale Geschäftsidee steckt, will keiner wissen.
Hier frage ich mich wirklich ob alles Fake ist, oder ob wenigstens die Rahmenfakten stimmen. Am liebsten würde ich einen vernichteten Kommentar unter den Beitrag setzen. Aber was würde dann passieren? Entweder würde man ihn einfach ignorieren oder er würde eine Diskussion auslösen und eines weiß ich jetzt schon, so oder so würde es rein gar nichts an der Situation ändern, weil diese Frauen belogen werden wollen.
Und diese Erkenntnis – so einfach sie auch ist – hat mich irgendwie total deprimiert. Deshalb der Titel Menschen sind Kinder. Nun gut, in dieser Gruppe sind nur Frauen, aber ich glaube nicht, dass Männer anders gehandelt hätten. Oder?
Gedankenloser Internetkonsum und die Folgen
Im nächsten Augenblick frage ich mich, warum wir Menschen so sind. Ich selbst möchte mich da gar nicht ausnehmen, ganz bestimmt gibt es auch bei mir gewisse Triggerpunkte, auf die ich mich stürze ohne vorher zu prüfen, ob es wirklich Substanz hat. In diesen Momenten wird mir wieder klar wie manipulativ die Menschen sind und das Internet bietet den optimalen Nährboden dafür. Die Menschen regen sich über die Medien auf, dabei ist das Internet heute viel gefährlicher.
Ich werde nie die Worte eines alten Mannes vergessen, mit dem ich öfter gesprochen habe. Er hat immer gesagt: „Eines sage ich ihnen, der nächste Krieg wird im Internet ausgelöst und findet vielleicht auch dort statt.“ Kluger alter Mann.
Wir alle konsumieren das Internet nur und kaum einer übt damit einen vorsichtigen Umgang. Wie lange werden wir noch brauchen, um zu merken was hier wirklich passiert und welchen Einfluss das auf unser Leben nimmt? Ich möchte da nur an ein Thema erinnern, dass gerade erst durch die Medien ging. Angebliche Forschungsberichte über Heilmethoden auf Internetseiten, die nicht wissenschaftlich fundiert waren. Es wurden einfach irgendwelche Lügen veröffentlicht und so dargestellt, als wären es Forschungsergebnisse oder wissenschaftliche Abhandlungen. Woher soll Herr Kaiser wissen, dass es Lügen sind? Hat er die Mittel zu recherchieren? Und wenn er recherchiert, was findet er? Findet er weitere Lügen im Internet oder ist es dann wirklich die Wahrheit?
Viele loben das Internet als die größte Errungenschaft. Ist es das wirklich (geballt mit Trash-TV) oder ist es der Untergang der menschlichen Intelligenz?
An die eigene Nase fassen…
Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto kritischer werde ich auch mit meinem Blog. Vom Gefühl her möchte ich gleich alles hinwerfen, meine Seite bei Facebook leeren, WhatsApp am besten gleich mit löschen. Doch… sind da Menschen, die ich z.B. von früher kenne, die am Ende der Welt wohnen, mit denen ich nur über das Internet Kontakt habe. Natürlich sind das alles nur Ausreden. Es ist gar nicht so einfach ohne Internet zu leben. Aber vielleicht kann es schon helfen, wenn man einfach nur sehr kritisch mit den Informationen umgeht und deshalb auch dieser Beitrag. Ich möchte hier nicht rumweinen oder unken wie böse das Internet ist, ich möchte nur sagen:
Hey, wir müssen einfach ein bisschen vorsichtiger sein!
Menschen, die wir im echten Leben nicht eines Blickes würdigen, können im Internet als Superhelden auftreten, einfach nur weil sie es beherrschen gut mit Worten umzugehen. Sie werden im Internet plötzlich Therapeuten, Seelenheiler oder spirituelle Berühmtheiten.
Papier – das Internet – ist geduldig.
Und wir sollten aufmerksam bleiben.
Wir haben einen Verstand, nutzen wir ihn!
Danke, nun geht es mir schon besser…
Titelbild stammt von jill111. Das Copyright liegt bei dem Fotografen.